Lions Club Rheingau

Förderpreis Junges Engagement Rheingau

Der Lions Club Rheingau und der Zweckverband Rheingau hatten in diesem Jahr zum zweiten Mal nach 2019 einen Preis zu Förderung des ehrenamtlichen Engagements ausgeschrieben, der am 05. September 2020 in der Brentanoscheune in Oestrich-Winkel verliehen wurde.

Hintergrund

Das ehrenamtliche Engagement im Rheingau ist überdurchschnittlich ausgeprägt. Mehr als 600 Vereine und Initiativen sind hier aktiv. Daneben gibt es eine breite Mitwirkung bei den Freiwilligen Feuerwehren und anderen Katastrophenschutzeinrichtungen.

Ehrenamt ist jedoch kein Selbstläufer. Es muss gefördert und anerkannt werden, damit auch junge Menschen ehrenamtlich im Interesse der Gemeinschaft aktiv werden.

Im Rheingau gibt es bislang keine überkommunale Anerkennung von hervorragendem ehrenamtlichem Engagement gerade von jüngeren Menschen.

Deshalb ist der Lions Club Rheingau an den Zweckverband Rheingau mit der Idee einer solchen Förderung herangetreten.

Der daraus hervorgegangene „Förderpreis Junges Engagement Rheingau“ ist eine solche Anerkennung, und wird 2020 zum zweiten Mal ausgelobt und am 05. September 2020 vergeben werden.

Eröffnung durch Herrn Bürgermeister Winfried Steinmacher
(Verbandsvorsteher Zweckverband Rheingau)

Grußwort des Past-Präsidenten des Lions Clubs Rheingau, Jörg Hashagen

Beifall vom Vorsitzenden des Sportkreises Rheingau-Taunus, Manfred Schmidt,
sowie den Bürgermeistern Klaus Zapp (Rüdesheim) und Manfred Kohl (Walluf)

Die Preisträgerinnen und Preisträger

Lorch

Joshua Hemberger, 21 Jahre alt (DRK- Ortsvereinigung Espenschied)

• Seit 2009 Mitglied der DRK-Ortsvereinigung
  • Voraushelfer/ 1. Responder der „Helfer vor Ort Gruppe“ Espenschied
  • Ebenfalls bei der Freiwilligen Feuerwehr Espenschied

Rüdesheim

Felix Magnus, 23 Jahre alt (TG Rüdesheim 1847 e.V., Pfarrgemeinde Heilig Kreuz Rheingau)

• seit 2012 Handballtrainier
  • Fahrtenleiter seit 2017 der Jugendskifreizeit
  • Gruppenleiter seit 2014 und Lagerleiter seit 2018 des Zeltlagers Rüdesheim

Geisenheim

Sabrina Kölblin, 20 Jahre alt (DLRG Kreisgruppe Rheingau e.V.)

• Jugendleiterin DLRG Rheingau seit 2015
  • Aufbau, Organisation und Leitung Jugend-Einsatz-Team (JET) für Jugendliche ab 11 Jahren
  • Seit 2011 Leitung von Schwimmgruppen im Rheingau-Bad für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
  • Organisation und Durchführung von Veranstaltungen wie Erlebnisfahrten
  • Seit 2014 jedes Wochenende im Sommer an der Wachstation Oestrich-Winkel am Rhein

Oestrich-Winkel

Jan Benet, 20 Jahre alt (Malteser Hilfsdienst e.V. - Stadtgliederung Oestrich-Winkel)

• Seit 2009 in Jugendgruppe als Assistent und Leiter
  • Seit 2017 Jugendgruppenleiter und Erste-Hilfe-Ausbilder für Kinder und Jugendliche
  • Weitere Aktivitäten wie Übungsleiter bei der TG Winkel oder im Jugend- und Showorchester Rheingau-Mitte

Kiedrich

Caroline Paschke, 20 Jahre alt (Judo-Club Kiedrich 1973 e.V.)

• Seit 2008 aktive Judoka
  • Seit 2013 Anfängertraining für Kinder
  • Co-Trainerin bei fortgeschrittenen Jugendlichen und Erwachsenen
  • Seit 2017 Übungsleiterin mit C-Lizenz für Breitensport

Walluf

Till Rheinberger, 21 Jahre alt (TSV Walluf e.V.)

• Seit 2013
  • Übungsleiterassistent für Kinder, um diesen das Geräteturnen beizubringen
  • 2018 erfolgreiche Kampfrichterausbildung des Turngau Süd Nassau
  • Organisiert Veranstaltungen, unterstützt bei Auf- und Abbau (von Weihnachtsfeier bis Fastnacht)

Für den Rheingau

Lena Herke, 23 Jahre (Sportkreis Reingau-Taunus im Landessportbund Hessen e. V.)

• Vertritt durch den Sportkreis Rheingau-Taunus den gesamten Rheingau (geboren wohnhaft in Oestrich-Winkel)
  • Seit 2018 als jüngstes Vorstandsmitglied in den Vorstand der Sportjugend Hessen gewählt
  • Gründung des Jugendvorstandes des Sportkreises
  • Mitorganisation von Sommercamps, Aktionstage, Kooperationen mit Schulen