Förderpreis Junges Engagement Rheingau

Der Lions Club Rheingau und der Zweckverband Rheingau hatten in diesem Jahr zum zweiten Mal nach 2019 einen Preis zu Förderung des ehrenamtlichen Engagements ausgeschrieben, der am 05. September 2020 in der Brentanoscheune in Oestrich-Winkel verliehen wurde.

Hintergrund

Das ehrenamtliche Engagement im Rheingau ist überdurchschnittlich ausgeprägt. Mehr als 600 Vereine und Initiativen sind hier aktiv. Daneben gibt es eine breite Mitwirkung bei den Freiwilligen Feuerwehren und anderen Katastrophenschutzeinrichtungen.

Ehrenamt ist jedoch kein Selbstläufer. Es muss gefördert und anerkannt werden, damit auch junge Menschen ehrenamtlich im Interesse der Gemeinschaft aktiv werden.

Im Rheingau gibt es bislang keine überkommunale Anerkennung von hervorragendem ehrenamtlichem Engagement gerade von jüngeren Menschen.

Deshalb ist der Lions Club Rheingau an den Zweckverband Rheingau mit der Idee einer solchen Förderung herangetreten.

Der daraus hervorgegangene „Förderpreis Junges Engagement Rheingau“ ist eine solche Anerkennung, und wird 2020 zum zweiten Mal ausgelobt und am 05. September 2020 vergeben werden.

Eröffnung durch Herrn Bürgermeister Winfried Steinmacher
(Verbandsvorsteher Zweckverband Rheingau)

Grußwort des Past-Präsidenten des Lions Clubs Rheingau, Jörg Hashagen

Beifall vom Vorsitzenden des Sportkreises Rheingau-Taunus, Manfred Schmidt,
sowie den Bürgermeistern Klaus Zapp (Rüdesheim) und Manfred Kohl (Walluf)

Die Preisträgerinnen und Preisträger

Lorch

Joshua Hemberger, 21 Jahre alt (DRK- Ortsvereinigung Espenschied)

Rüdesheim

Felix Magnus, 23 Jahre alt (TG Rüdesheim 1847 e.V., Pfarrgemeinde Heilig Kreuz Rheingau)

Geisenheim

Sabrina Kölblin, 20 Jahre alt (DLRG Kreisgruppe Rheingau e.V.)

Oestrich-Winkel

Jan Benet, 20 Jahre alt (Malteser Hilfsdienst e.V. - Stadtgliederung Oestrich-Winkel)

Kiedrich

Caroline Paschke, 20 Jahre alt (Judo-Club Kiedrich 1973 e.V.)

Walluf

Till Rheinberger, 21 Jahre alt (TSV Walluf e.V.)

Für den Rheingau

Lena Herke, 23 Jahre (Sportkreis Reingau-Taunus im Landessportbund Hessen e. V.)

Herzlichen Glückwunsch !

Berichterstattung Rheingau Echo